Was ist ein SEO-Check?

Beim SEO-Check analysiere ich Ihre Website nach einer ganzen Reihe von SEO-relevanten Faktoren. Auf diese Weise finde ich für Sie heraus, wie Ihre Website derzeit inhaltlich, technisch und im Sichtbarkeitsvergleich zu Ihren Mitbewerbern dasteht. Darüber hinaus lassen sich aus dem
SEO-Check ganz konkrete Handlungsempfehlungen ableiten, die die Position bei Google verbessern.

Um Ihnen eine bessere Vorstellung zu geben, wie ein solcher SEO-Check aussehen kann, finden Sie in diesem Beitrag ein konkretes Beispiel mit Erläuterungen und Hintergrundinfos zu den einzelnen Positionen.

Sichtbarkeit der Domain

Abbildung 1: Sichtbarkeit einer Domain im zeitlichen Verlauf

Sichtbarkeitsindex wie z.B. von Sistrix oder XOVI

Zunächst prüfe ich, welche allgemeine Sichtbarkeit Ihre Website aufweist. Die Sichtbarkeit zeigt den Wert Ihrer Domain bei Google und anderen Suchmaschinen wie Bing, Yahoo etc. Hierbei wird wöchentlich abgefragt, für welche Keywords Ihre Website auf welcher Position rankt. Das Suchvolumen, die Klickrate und die ermittelte Google-Position ergeben für die jeweiligen Keywords eine Bewertung. Als Ergebnis erhalten Sie einen Verlauf, wie sich die Sichtbarkeit Ihrer Domain in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Daraus lassen sich beispielsweise Trends nach oben oder unten erkennen. Auch Hinweise, ob möglicherweise ein Relaunch oder Anpassungen der Website vermasselt wurden und die Sichtbarkeit auf 0 fällt, kann man daraus ableiten.

Um den tatsächlichen Wert der Sichtbarkeit einordnen zu können, ziehe ich den Vergleich mit den Domains Ihrer Mitbewerber. So wird beispielsweise deutlich, dass sich unsere Beispieldomain (orange) im direkten Vergleich in den vergangenen Jahren stets im unteren Bereich der Sichtbarkeit befand. In der Zwischenzeit haben „Rot“ und „Dunkelgrün“ bereits ab 2010/2011 deutlich stärker zugelegt. Der dritte Mitbewerber in hellgrün hat sich ebenfalls lange im unteren Bereich bewegt, ab ca. 2017 jedoch ebenfalls große Gewinne verzeichnet.

Abbildung 2: Die Konkurrenz zieht durch bessere SEO nach und nach an unserer orangen Beispieldomain vorbei

Vergleich der Sichtbarkeit verschiedener Domains im zeitlichen Verlauf

Ist-Stand von Keywords und deren Rankings

Abbildung 3: Die Rankingverteilung verschiedener Keywords auf den Suchergebnisseiten von Google

Ranking-Verteilung in den Google-SERPs

Weitere wichtige Details liefert der Ist-Stand der Keywords. Ich ermittle für Sie, für wie viele Keywords Ihre Domain momentan auf welchen Platzierungen rankt. Unsere Beispieldomain hatte zur Zeit der Checks lediglich 39 Keywords in den Top-100-Suchergebnissen, wovon sich wiederum nur 5 auf der ersten Suchergebnisseite befanden.

Je weiter hinten sich diese Rankings befinden, desto weniger wertvoll sind sie für Ihr Business, da im Grunde nur die erste Suchergebnissseite wirklich geklickt wird.

Dennoch gibt die Rankingverteilung wichtige Hinweise darauf, für wie viele Keywords Google Ihre Website überhaupt rankt und wie erfolgreich sie das tut. Ist beispielsweise ein für Sie wichtiges Keyword auf Seite 3 der Suchergebnisse, so ist es wesentlich einfacher, es auf dieser Basis weiter nach vorn zu bringen, als wenn Ihre Website überhaupt nicht dafür ranken würde. Denn: Google hat bereits eine gewisse Relevanz Ihrer Website für dieses Keyword erkannt – und diese muss nun noch erhöht werden.

Optimierung für Suchmaschinen: Potenzial und Ansätze

Nachdem ich festgestellt habe, wie Ihre Homepage bei Suchmaschinen ankommt, prüfe ich Ihre Website direkt auf Fehler und Optimierungsmöglichkeiten. Dazu zählen die folgenden Punkte, die wichtige Faktoren für Ihre SEO darstellen oder einen Einblick zum aktuellen Zustand geben:

  • Sprechende URLs (beispiel.de/?page_id=asdf4321 vs. beispiel.de/beispiel-verzeichnis/beispielseite/)
  • Metadaten (Title, Meta Descriptions, Meta Keywords)
  • H-Überschriften (Strukturierung Ihrer Texte)
  • Bilder (Dateigröße, Dateinamen, Alt-Texte)
  • Content (Qualität, Umfang, Struktur, Duplicate Content, Mix verschiedener Formate wie Text, Bild, Video & Audio)
  • Sprachausrichtung
  • robots.txt
  • XML-Sitemap
  • Web Analytics (nutzen Sie bereits Google Analytics und ist es datenschutzkonform eingebunden?)
  • Google Search Console
  • Responsive / Mobile Website (wie wird Ihre Website auf Smartphones und Tablets dargestellt?)
  • CMS (WordPress, Shopware, Contao, Typo3 usw.)
  • SSL-Zertifikat (http vs. https)
  • Backlinkprofil

Zu jedem überprüften Punkt erhalten Sie sowohl das Ergebnis der Prüfung als auch eine Handlungsempfehlung, wie damit umzugehen ist. Darüber hinaus gehe ich gerne gemeinsam mit Ihnen die Ergebnisse des Checks durch und erkläre, welche Bedeutung die einzelnen Punkte konkret für Ihre Website haben und wie wir damit umgehen sollten.