Was ist Content Marketing?
Beim Content Marketing wird versucht, einer bestimmten Zielgruppe mit Hilfe informativer oder auch unterhaltender Inhalte einen Mehrwert zu bieten und so die eigene Marke zu stärken oder mehr relevanten Traffic auf die eigene Website zu bekommen. Dabei ist es zunächst einmal egal, ob es sich um Texte, Bilder und Infografiken, Videos oder Audio-Podcasts handelt.
Die Idee ist es, sich in einem bestimmten Bereich durch qualitativ hochwertige Inhalte als Experte auszuzeichnen und Vertrauen in die Marke, die Leistungen und Fähigkeiten eines Unternehmens aufzubauen.
Dabei ist es jedoch wichtig, dass die Inhalte keinen werblichen Charakter haben, sondern tatsächlich nützliche Informationen liefern. So werden im werblichen Bereich Leistungen etc. beworben beziehungsweise es wird behauptet, dass man etwas bieten kann. Beim Content Marketing wiederum werden die Kompetenzen durch den Content und dessen Qualität direkt präsentiert. Diese Inhalte bieten Lösungen für die Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe und haben einen hohen Nutzwert.